section_news

News und Meldungen

Im Newsbereich werden wir Sie wie gewohnt in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, neue und wissenswerte Themen, die Praxis und Veranstaltungen betreffend, auf dem Laufenden halten. Alle News und Meldungen finden Sie auch hier auf einen Blick. Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail, über unser Online-Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren.
section_breadcrumbs
section_component

Prof. Dr. Florian Obermeier

Seit Anfang 2010 war ich zunächst als hausärztlicher Internist im Praxiszentrum Alte Mälzerei tätig. Mit der Eingliederung der internistischen Praxis von Dr. Schieder in das Praxiszentrum Ende 2012 liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit zusammen mit Herrn Prof. Dr. Klebl wieder  im internistisch gastroenterologischen Bereich. Besonders am Herzen liegt mir dabei auch die Betreuung von Patienten mit Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn.

Bis Ende 2009 war ich als Oberarzt und Leiter der Darmsprechstunde sowie der Forschungsgruppe "Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen" an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg tätig.

Zusätzlich konnte ich in unterschiedlichen Spezialsprechstunden (Gastroonkologie, Lebersprechstunde, Darmsprechstunde, Rheumasprechstunde) umfangreiche Erfahrungen sammeln und habe eine jeweils einjährige Ausbildung im Ultraschall- und Endoskopiezentrum erhalten und meine internistische Ausbildung 2006 mit dem Facharzt für Innere Medizin abgeschlossen. Seit 2008 war ich als Oberarzt für die Darmsprechstunde, sowie die internistische Intensivstation und Notaufnahme der Universitätsklinik verantwortlich. Weiterhin habe ich die Zusatzbezeichnung Gastroenterologe mit Ablegung der Prüfung 2010 erhalten.

Neben der allgemeinen Inneren Medizin sind mein Spezialgebiet Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Die Ursachen dieser Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen sind noch nicht vollständig verstanden und so habe ich viele Jahre die Forschungsgruppe Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen der Universität Regensburg geleitet. Unterschiedliche Forschungsprojekte wurden und werden unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Die dabei gewonnenen Ergebnisse konnte ich zusammen mit meinen Mitarbeitern in etwa 60 Publikationen in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlichen. Im Rahmen der Forschungstätigkeit wurde ich zum Vorsitzenden der Deutschen Crohn und Colitis Vereinigung gewählt und habe an der Organisation unterschiedlicher Tagungen mitgewirkt. Als Hochschullehrer bin ich weiterhin in die Ausbildung von Medizinstudenten an der Universität mit eingebunden und betreue auch als Doktorvater mehrere wissenschaftliche Projekte.

Nähere Informationen können Sie meinem Lebenslauf entnehmen. PDF Download.
section_column_right_modules
Ärzte der Gemeinschaftspraxis Praxiszentrum Alte Mälzerei in Regensburg

Ihr Ärzte-Team

Unser Ärzte-Team der Gemeinschaftspraxis in der Galgenbergstrasse 25 besteht aus insgesamt 8 Ärztinnen und Ärzten:
Dr. Franz Audebert, Prof. Dr. Frank Klebl, Prof. Dr. Florian Obermeier,
Notice: Trying to get property 'link' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79
Dr. Felix Kurtz, Dr. Ulrike Strauch, Ärztin Henriette Lang, Dr. Stefanie Galler und
Notice: Trying to get property 'link' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79
Dr. Anna-Sophie Werner.
zum Seitenanfang