Strict Standards: Non-static method JSite::getMenu() should not be called statically in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_royalslider_banner/mod_codedesign_royalslider_banner.php on line 94

Strict Standards: Non-static method JApplication::getMenu() should not be called statically in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/includes/application.php on line 536

Strict Standards: Non-static method JSite::getMenu() should not be called statically in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_royalslider_banner/mod_codedesign_royalslider_banner.php on line 98

Slide - 1920x500
scroll down

Wir suchen ab sofort: MFA mit Erfahrung im Praxismanagement

aktuelle Stellenausschreibung / Praxiszentrum Alte Mälzerei

Wir suchen ab sofort eine/einen MFA mit Erfahrung im Praxismanagement (in Voll- oder Teilzeit) zur Unterstützung unseres internistischen Teams. Wenn Sie sich angesprochen fühlen würden wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen freuen. Ihre Unterlagen können Sie uns über unser Kontaktformular zusenden oder Sie schicken Ihre Bewerbung direkt per E-Mail an info@praxiszentrum-regensburg.de.

Hausärztliche Leistungen

Wichtigster Baustein bei der Erkennung von Erkrankungen ist das Gespräch mit dem Patienten und die körperliche Untersuchung wie beispielsweise das Abhören von Herz und Lunge. Oft ist es dann sinnvoll, diese Methoden durch apparative Untersuchungen zu ergänzen. Unser Ziel ist, Ihnen eine möglichst große Bandbreite dieser zusätzlichen Untersuchungen in unserer Praxis anzubieten. Dazu gehören:

EKG
Sinnvoll bei aktuell bestehendem unregelmäßigen Herzschlag oder Brustschmerzen zum Ausschluss von Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße (Herzinfarkt).

Langzeit-EKG
Diese Untersuchung erlaubt, auch nur zwischenzeitlich auftretenden Herzrhythmusstörungen zu erkennen und damit möglicherweise behandlungsbedürftige von harmlosen Herzrhythmusstörungen zu unterscheiden.

Belastungs-EKG
Diese Untersuchung ist entscheidend bei der frühzeitigen Erkennung von einer Verengung der Herzkranzgefäße (Koronare Herzerkrankung).

Lungenfunktionsuntersuchung
Die Untersuchung spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Lungenerkrankungen wie Asthma und chronischer Bronchitis und zur Kontrolle des Behandlungserfolges im Verlauf.

Langzeit-Blutdruckmessung
Diese Untersuchung ist wichtig zur Diagnose und Überprüfung des Behandlungserfolgs bei Bluthochdruck (arterieller Hypertonie).

Ultraschall (Sonographie)
Die Ultraschalluntersuchung ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Organe wie Leber, Nieren und Gallenblase zu beurteilen, ohne daß es dabei zu einer Strahlenbelastung wie bei Röntgenuntersuchungen kommt.

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
Durch einen speziellen, hochauflösenden Schallkopf ist es möglich die Schilddrüse und mögliche Veränderungen wie Knoten oder Zysten gut zu beurteilen.

Duplexultraschall
Diese Methode erlaubt es, durch Farbdarstellung die Durchgängigkeit von Blutgefäßen zu beurteilen. Damit können Blutgerinnsel in Venen (Thrombosen) und Engstellen von Arterien (z.B. der Halsschlagader) erkannt werden.

Umfangreiche Laboruntersuchungen
Alle wichtigen Laboruntersuchungen wie großes Blutbild, Nieren und Leberwerte, Bestimmung der Blutsalze, Blutgerinnung, Entzündungswerte, Blutzucker und Langzeitzucker, Cholesterin und Blutfette können kurzfristig (innerhalb von 12 Stunden) bestimmt werden. Weiterhin führen wir auch aufwendigere hormonelle, rheumatologische sowie bakteriologische und virologische Untersuchungen zum Teil in Kooperation mit dem Virologischen Institut der Universität Regensburg durch.

Unterschiedliche Schnelltests, die unmittelbar während Ihres Aufenthaltes in der Praxis durchgeführt und ausgewertet werden können:
  • Troponin Schnelltest zur Diagnose eines Herzinfarktes
  • U-Stix: Zur Erkennung von Harnwegsinfekten