section_news

News und Meldungen

Im Newsbereich werden wir Sie wie gewohnt in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, neue und wissenswerte Themen, die Praxis und Veranstaltungen betreffend, auf dem Laufenden halten. Alle News und Meldungen finden Sie auch hier auf einen Blick. Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail, über unser Online-Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren.
section_breadcrumbs
section_component

Priv.-Doz. Dr. Ulrike Strauch

Ich bin seit dem 01.08.2013 im Praxiszentrum Alte Mälzerei als Internistin und Gastroenterologin tätig. Bis Juli 2013 war ich als Funktionsoberärztin und Leiterin der Darmsprechstunde an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg beschäftigt. Dort hatte ich 1995 mit meiner Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin begonnen. Nach einem dreijährigen Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School und dem Brigham and Womens Hospital in Boston/USA hatte ich seit dem Jahr 2000 meine klinische Ausbildung wieder an der Uniklinik Regensburg fortgesetzt und neben der Facharztbezeichnung Innere Medizin zusätzlich die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie erworben.

Während meiner Ausbildung konnte ich Patienten aus sämtlichen Gebieten der Inneren Medizin betreuen. Insbesondere zählten dazu neben der Gastroenterologie auch die Hämatologie/Onkologie, die Endokrinologie, Rheumatologie und die Infektiologie. Zudem war ich jeweils ein Jahr hauptsächlich im Ultraschall- und Endoskopiezentrum beschäftigt und habe anschliessend weiter neben anderen Tätigkeiten in diesen Funktionen gearbeitet.

Wissenschaftlich habe ich mich zusammen mit meinem Kollegen Florian Obermeier intensiv mit dem Immunsystem des Darms und seiner Fehlregulation bei chronischen Entzündungen beschäftigt. Auch in der Klinik habe ich bei meiner Arbeit in der Spezialsprechstunde für chronisch entzündliche Darmerkrankungen immer gerne Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa versorgt, sowie auch zahlreiche klinische Studien auf diesem Gebiet betreut.

Ich freue mich nun meine Arbeit im Praxiszentrum Alte Mälzerei fortsetzen zu können.

Nähere Informationen können Sie meinem Lebenslauf entnehmen. PDF Download.
section_column_right_modules
Ärzte der Gemeinschaftspraxis Praxiszentrum Alte Mälzerei in Regensburg

Ihr Ärzte-Team

Unser Ärzte-Team der Gemeinschaftspraxis in der Galgenbergstrasse 25 besteht aus insgesamt 8 Ärztinnen und Ärzten:
Dr. Franz Audebert, Prof. Dr. Frank Klebl, Prof. Dr. Florian Obermeier,
Notice: Trying to get property 'link' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79
Dr. Felix Kurtz, Dr. Ulrike Strauch, Ärztin Henriette Lang, Dr. Stefanie Galler und
Notice: Trying to get property 'link' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/praxiszentrum-regensburg.de/httpdocs/modules/mod_codedesign_accordion_contacts/mod_codedesign_accordion_contacts.php on line 79
Dr. Anna-Sophie Werner.
zum Seitenanfang