Magen- und Darmspiegelung

Die Spiegelung (Endoskopie) erfolgt unter Verwendung eines dünnen, flexiblen Schlauchs (Gastroskop oder Koloskop), an dem eine hochauflösende Videokamera angeschlossen ist. Die Untersuchungen werden in der Regel unter einer leichten Narkose (Dämmerschlaf) durchgeführt, so dass der Pat. die Untersuchung „verschläft“. Nach einer Endoskopie sollten Sie sich abholen lassen, da Sie nicht selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Gründe für eine Magenspiegelung:
  • Sodbrennen
  • Oberbauchschmerzen
  • Teerstuhl (schwarzer Stuhlgang)
  • Schluckbeschwerden
  • Blutarmut (Eisenmangel)
  • chronische Durchfälle
  • wiederholtes Erbrechen
  • u. A.

Gründe für eine Darmspiegelung *:
  • Krebsvorsorge
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall (über längere Zeit)
  • Blutarmut/ Eisenmangel
  • u. A.

* Eine Darmspiegelung sollte jeder ab dem 55. Lebensjahr durchführen lassen, um Darmkrebs vorzubeugen, bei besonderem Risiko ggf. auch früher.

Videosprechstunde

Liebe Patienten, aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind wir alle aufgerufen, persönliche Kontakte zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Aufgrund dessen möchten wir Ihnen die Möglichkeit einer Videosprechstunde anbieten.

Patienteninformation zur Corona-Virus-Infektion

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Corona-Virus-Infektion